Unter "Jugendtermine" und "Verbandstermine" stehen Einladungen zu Jugendveranstaltungen als Dateien zur Verfügung.

Der LSFV freut sich auf die Übergabe von drei neu gebauten barrierefreien Angelplätzen am NOK und am Gieselaukanal. Sie wird am 25.10.2011 um 11:00 Uhr am Angelplatz „Kudensee“ (Nordufer, etwa 250 m nordöstlich der Fähre) beginnen. Anschließend können bei Bedarf noch die beiden Angelplätze am Gieselaukanal besichtigt werden. Anglerinnen und Angler mit einer Behinderung sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Die Notwendigkeit der Errichtung von Angelplätzen für Anglerinnen und Anglern mit einer Behinderung ist unbestritten, da dieser Anteil an der Bevölkerung kontinuierlich ansteigt. Das Landesamt für soziale Dienste betreut allein in unserem Bundesland bereits ca. 430.000 Anspruchsberechtigte, rund 15 % unserer Bevölkerung. Es ist unser Wunsche, dieser Gruppe ein möglichst umfassendes normales Lebensumfeld zu ermöglichen, zu dem auch die Ausübung ihrer Hobbies gehört. Gerade Rollstuhlfahrer dürften besondere Schwierigkeiten haben und unserer stärksten Mithilfe bedürfen. Deshalb ist der LSFV auch hoch erfreut, dass nach Jahren der Vorbereitung und Planung nunmehr die ersten drei voll auf die Bedürfnisse der Behinderten ausgerichteten Angelplätze ihrer Bestimmung übergeben werden können.

Die Baukosten, die bisher einen Umfang von 109.889,24 € haben, wurden aus der Fischereiabgabe des Landes Schleswig-Holstein getragen.

Eine ähnlich hohe Summe ist beantragt und vom Vergabeausschuss auch bereits im Mai befürwortet worden, um im östlichen Bereich des NOK drei weitere Angelplätze zu errichten. Dann soll hoffentlich bis zum Frühjahr 2012 ein flächendeckendes Angebot an behindertengerechten Angelplätzen an diesem anglerisch äußerst interessanten Gewässer eingerichtet worden sein.

Impressum