Vom 30.09. bis zum 03.10.2022 fand die diesjährige Meeresfreizeit der LSFV-Jugend in Schönberg statt.

Nach der Anreise der Jugendlichen und Betreuer am Freitagnachmittag, wurden zunächst die Zimmer im Schullandheim bezogen. Später nach dem Abendessen besuchte uns unser LSFV-Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit Johannes Radtke und erklärte den Jugendlichen das Angeln auf Plattfisch in der Ostsee. Neben zahlreichen Tipps zum richtigen Gerät, Schnur und zu besonders gängigen Vorfächern, zeigte Johannes den Jugendlichen auch, wie die Wattwürmer auf den Haken gezogen werden.

Plattfisch-Vorfächer für alle!

Jugendliche des LSFV zeigen stolz ihre Fänge und die dazugehörigen Plattfischvorfächer.

Dank der großzügigen Spende von Zebco und des zwar unangenehmen, aber „fischigen“ Wetters fingen alle Jugendlichen reichlich Scholle, Kliesche und auch Flunder.

Als Überraschung brachte Johannes den Jugendlichen ein großes Paket der Firma Zebco mit, sodass alle Jugendlichen für die nächsten Tagen mit Vorfächern und Buttlöffeln ausgestattet wurden. Der Firma Zebco möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich für die Unterstützung unserer Jugendarbeit danken! Den Abend haben alle entspannt mit Tischkicker, auf den Zimmern oder in der Brandung ausklingen lassen.

Erfolgreiche Kuttertour

Eine Möwe schwebt über dem Aufbau der MS Blauort.

Die MS Blauort brachte die Jungangler an die äußerst ertragreichen Plattfischplätze.

Am Samstagmorgen hieß es früh aufstehen, da die Kutterausfahrt mit der MS Blauort um 7.30 Uhr beginnt. Vorher wurde aber noch für unsere Referentin für Jugendfinanzen Karen Brandt ein kleines Geburtstagsständchen gesungen und natürlich wurde Karen mit einem kleinen Blumenpräsent überrascht. Auf der Blauort gab es zunächst ein leckeres Frühstück und kurze Zeit später ertönte auch schon das Signal zum Start des Angelns. Die hochmotivierten Jugendlichen konnten schon, nach wenigen Minuten, die ersten Schollen über die Reling heben. Trotz dem eher nassen Wetter war die Stimmung bestens, konnten bis zum Mittagessen doch schon viele maßige Fische gelandet werden.

Jungangler mit gebogener Rute an Bord der MS Blauort.

Irgendeine der Ruten bog sich immer während der erfolgreichen Kuttertour.

Als am Nachmittag das Signal zum Ende der letzten Drift ertönte, konnte man nur in glückliche Gesichter blicken, da alle Anglerinnen und Angler einen erfolgreichen Angeltag hatten. Nach dem die Fische noch auf dem Kutter ausgenommen und versorgt wurden, gab es am Abend in der Herberge ein leckeres Abendessen. Die Jugendlichen und Betreuer ließen den Abend wieder gemütlich in der Brandung vor dem Schullandheim oder mit Tischkicker ausklingen.

Gute Fische aus der Brandung

Auch die Brandung brachte am Sonntag gute Fänge – trotz eigentlich etwas zu gutem Wetters.

Am Sonntag konnte zum Glück etwas länger geschlafen werden. Nach dem Langschläferfrühstück bereiteten sich die Jugendlichen schon auf das Brandungsangeln am Nachmittag vor. Nach dem Mittagessen ging es dann endlich wieder an den Strand. Auch in der Brandung konnten einige schöne Fische gefangen werden. Für die Zeit bis zum Abendessen um 22:00 Uhr wurden die Jugendlichen mit einem Lunchpaket ausgestattet. Nach der Versorgung der Fische gab es eine leckere warme Gulaschsuppe. Im Anschluss ließen alle den Abend gemütlich ausklingen.

Fazit: Rundum gelungen!

Einige der erfolgreichen Jungangler der Meeresfreizeit.

Am Montagmorgen wurden, nach dem Frühstück, die Taschen gepackt und die Unterkunft aufgeräumt. Nach dem Aufräumen folgte das Gruppenbild sowie die Auswertung der Veranstaltung. Die Angler vom SFV Beringstedt, Malte Rohwädder, Max Rahn und Torben Schlüter waren übrigens die drei erfolgreichsten Angler, gefolgt von sowie Jaron Reese vom ASV Todenbüttel. Der Landesjugendleiter Timo Rahn blickte bei der Verabschiedung in ausschließlich glückliche Gesichter und wünschte allen einen guten Heimweg.

Der Jugendvorstand dankt an dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den guten und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und hofft möglichst viele zum Brandungsangeln am 19.11.2022 wiederzusehen.

Jan-Patrick Simon 

Referent für Social Media und Schriftführung der LSFV-Jugend

© Fotos: Jan-P. Simon (LSFV-Jugend)