Mitte September besuchten uns Horst Hennings und Heinz Galling am Westensee. Die beiden TV-Stars drehten gemeinsam mit dem Angler und Koch Moritz Freudenthal eine Folge für „Rute raus, der Spaß beginnt“. Moritz angelt schon seit vielen Jahren am Westensee, kennt ich bestens aus und gab deshalb den Guide vor Ort. Wir, als Bewirtschafter des gesamten Sees und Eigentümer des Großteils der Wasserfläche, unterstützten und begleiteten die Angeltour selbstverständlich gern.


Nach einem späten Start brachte der erste Abend auch schon die ersten Erfolge unter einem spektakulären Himmel.

Zielfisch: Fish and Chips-Hecht

Ziel war es zunächst, einen ordentlichen Hecht für ein „Norddeutsches Fish and Chips“ zu fangen. Wie viele unserer Angler wissen dürften, kann es einem der Westensee schon allein durch seine Fläche von über 690 ha manchmal etwas schwer machen, doch – ohne zu viel verraten zu wollen – die Küche musste nicht kalt bleiben.


Üblicherweise sind gerade Hechte in Anwesenheit von Kameras ziemlich zickig. Für die Westensee-Räuber scheint das jedoch nicht zu gelten – Rezept-Dreh und Abendessen gesichert, ebenso die Laune von Heinz, Moritz und Horst (v.l.n.r.).

 


Der erste ordentliche Hecht musste für ein leckeres „Fish and Chips  Norddeutscher Art“ herhalten. Während Heinz aufmerksam den Kniffen des Profis-Kochs Moritz lauschte und ihm zur Hand ging, war Horst mit dem Eierpulen schon ziemlich ausgelastet.

Und so zauberte Moritz unter tatkräftiger Unterstützung von Heinz und weniger tatkräftiger Unterstützung von Horst unter knallblauem Herbsthimmel direkt am Seeufer ein exzellentes Fischessen für die gesamte Dreh-Crew.

Hechte in Topform

Die Hechte zeigten sich trotz etwas „unfischigem“ Sonnenschein in wirklich guter Beißlaune. Horst konnte, wie fast schon üblich, sogar noch eine richtig dicke Überraschung in den Kescher bringen.


Wie üblich fing Horst zumindest am zweiten Tag die größten und wohl auch die meisten Fische …

Auch die Brasche zeigten sich recht kooperativ – wenngleich die größeren Exemplare wie vom Erdboden verschluckt wirkten. Insgesamt waren alle Angler und auch die Kameramänner zufrieden. Nur bei Heinz lief es nicht so ganz rund, ihm fehlte einfach ein anständiger Fisch. Ob es ihm letztlich noch gelang, sein selbsterklärtes Ziel, einen der größeren Westensee-Brasche zu fangen? Seht selbst …

 


Nach dem Kochen wurde das wirklich leckere Fish and Chips von der ganzen Crew weggeputzt. Einhellige Meinung: Fisch kann Moritz, in jeder Hinsicht!