In diesem Jahr werden wir den digitalen Mitgliedsausweis des DAFV für unsere Mitgliedsvereine anbieten. Nachdem wir auf unserer Jahreshautpversammlung am 7.5.2023 in Nortorf noch mal alle Vereine informiert haben, geht es jetzt los!

Wichtig: Die Einführung für unsere Vereine ist freiwillig und kostenlos. 

Direkt loslegen? Kein Problem!

Wichtige Information und Änderung zum ursprünglich geplanten Vorgehen: Aufgrund der großen Nachfrage aus unseren Vereinen und dem mehrfach geäußertem Wunsch nach Beschleunigung der Einführung gibt es einen direkten Weg: Solltet ihr euch mit eurem Verein  dazu entschlossen haben, den Ausweis einzuführen, könnt ihr direkt loslegen und ihn beim DAFV beantragen! Besucht die Seite des DAFV, schreibt eine Mail an oder ruft an unter 030 / 97104399 !

Die Abbildung zeigt einen digitalen Mitgliedsausweis für den Landessportfischerverband Schleswig-Holstein. Es handelt sich um ein Beispiel-Exemplar mit fantasie-Vereinsnamen.

Der Digitale Mitgliedsausweis für Schleswig-Holstein wird letztlich wohl etwas anders aussehen, aber so ähnlich wird es sein. Ab Mai geht es los mit der freiwilligen Einführung.

Die wichtigsten Vorteile des digitalen Mitgliedsausweises:

    • Ablösung des Papierausweises

    • Digitalisierung bisher manueller Prozesse erspart Zeit, Kosten und Material (z.B. Entfall der Klebemarken, Versand entfällt, automatische Bestandserhebung)

    • Verwaltung und Abrechnung der intern im Verein ausgegebenen Angelberechtigungen

    • Eigene Marken können definiert und digital eingeklebt werden (Berechtigungen für Boot, Gewässer etc.)

    • Zuweisung von Vereinsfunktionen der Mitglieder

    • Integrierte Kommunikationsfunktion (an Mitglieder, Vorstand, Personengruppen)

    • Kostenfreies Werkzeug zur digitalen Vereinsführung (jedoch ohne Finanzverwaltung)

    • Kostenfreie Erstbestellung für Mitgliedsvereine und Mitglieder (Kosten trägt der DAFV), anschließend 2,00 € pro Ausweis (z.B. bei Verlust)

    • Bei Verlust einfache Neubeantragung

    • Bundesweit einheitlich

    • Standardisiertes Scheckkartenformat

    • Wasserfest

    • Zeitlich unbegrenzt gültig, keine Folgekosten wie beim alten Ausweis

    • Maschinenlesbar (z.B. durch alle NFC-fähige Handys) aber auch visuell lesbar

    • Rabatte bei Onlineshops und zukünftig auch lokal vor Ort z.B. in Angelshops, in Einrichtungshäusern, beim Kauf von Technik uvm. (Mailadresse muss hinterlegt werden)

    • Erhebung von validen Mitgliedszahlen auf Verbandsebene und damit ein besseres politisches Gewicht der Angler sowie eine angepasste Vertretung der Interessen der Mitglieder

    • Zukünftige vielfältige Erweiterungen der Funktionen möglich, teils bereits in Umsetzung: z.B. Anbindung an Handy-Apps für digitale Gewässerkarten (Einspeisung von Vorschriften, Schutzgebieten, Schonmaßen und Schonzeiten, Vorteile für DAFV-Mitglieder), Kompatibilität mit gängigen Systemen zur Vereinsverwaltung (Buchhaltungssoftware etc.), ständige Ergänzung von Partnershops für Rabatte

Technologie

Der Ausweis hat das Format einer Checkkarte im ISO-Format (86x54mm) und beinhaltet einen maschinenlesbaren Chip. Jede Karte ist ab Werk vom Hersteller mit einer weltweit eindeutigen Nummer versehen, dem so genannten Unique Identifier (UID). Diese Nummer wird bei der Ausgabe des Ausweises als eindeutige Nummer für das jeweilige Mitglied erfasst. Anhand der Nummer lässt sich der Inhaber und dessen Daten zuordnen. Auf dem Chip der Karte werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Der Chip (und damit die Nummer) ist per Near Field Communication (NFC) mit handelsüblichen Lesegeräten (z.B. Smartphone, USB-Lesegerät) auslesbar. Wenn Ihr Smartphone NFC-fähig ist, probieren Sie es einfach aus. Halten Sie den Ausweis an Ihr Smartphone.

Die Karten bestehen aus einem PET-G-Verbundwerkstoff:

    • ISO 14001 zertifizierte, klimaneutrale Produktion

    • Bis zu 100% Wiederverwertung des Werkstoffs PET/PET-G

    • Unterstützt klimaschützende Anforderungen

    • Höhere Resistenz gegen Chemikalien gegenüber herkömmlichem PVC

    • 20% erhöhte Temperaturstabilität bei gleichen technischen Eigenschaften

Noch Fragen? Hier wird geholfen:

Wenn ihr Fragen zum neuen Verbandsausweis habt, könnt ihr eine E-Mail an  senden, oder den zuständigen Mitarbeiter des DAFV telefonisch unter 030 / 97104399 erreichen.

Datenschutz im Hinblick auf den digitalen Mitgliedsausweis für Schleswig-Holstein

Der DAFV hat ein Datenschutzgutachten bei der Fachkanzlei Heidrich in Auftrag gegeben. Die darin aufgeführte rechtliche Argumentation kann auch auf Vereinsebene genutzt werden.
Bei der Weitergabe der Daten eines Vereinsmitglieds für den digitalen Ausweis handelt sich um die Erfüllung eines Vereinszwecks in der Satzung (Förderung der Angelei, Beitragsbemessung …).
Kurzgutachten

Wir empfehlen dennoch im Zusammenhang mit einem ohnehin zu versendenden Schreiben an die Mitglieder auch die Datenschutzerklärung anzufordern.
Die Vorlage müsste insbesondere unter Punkt 2 angepasst werden. Hier können Weitergaben wie z.B. an den Versicherer, Dachverbände, etc. eingefügt werden.
Vorlage Datenschutzerklärung

Ergänzende Datenschutzerklärung für Vereine

Datenschutzhinweise für Mitglieder

Zusätzlich empfiehlt es sich ein Infoschreiben an die Mitglieder mit zusenden.

Die individuell erstellbare Datenschutzerklärung ist unter folgenden Link zu finden und kann entsprechend angepasst werden.
https://www.juraforum.de/datenschutzerklaerung-muster/

Folgende Website beschreibt gut die Notwendigkeit der Datenschutzerklärung in Bezug auf die unterschiedlichen Inhaltspunkte:
https://dsgvo-vorlagen.de/muster-einwilligung-dsgvo-pdf

Unter folgendem Link ist die komplette DSGVO abrufbar:
https://dsgvo-gesetz.de/

Zur Info: Ergänzend wird im Zusammenhang mit der Datenschutzerklärung oftmals nach einem Datenschutzbeauftragten gefragt. Üblicherweise übernimmt dies der Vorsitzende oder der Schriftführer.
Damit die Mitglieder wissen an wen sie sich wenden können, sollte der Datenschutzbeauftragte in der Mitgliederversammlung oder einem Anschreiben kurz vorgestellt werden.

Fragen und Antworten zum neuen digitalen Mitgliedsausweis

Woher bekomme ich den neuen Verbandsausweis?

Jeder Verein bekommt einen Ausweis mit den notwendigen Zugangsdaten vom Landesangelverband Schleswig-Holstein per Post zugeschickt. Mit diesem Zugang kann der Verein auf einfache Weise Ausweise für seine Mitglieder bestellen und verwalten. Jedes Mitglied kann sich danach mit seinem Ausweis registrieren.

Welche Daten werden auf dem digitalen Mitgliedsausweis hinterlegt?

Standardmäßig werden nur Vor- und Nachname, das Geburtsdatum und eine individuelle Nummer (UID) hinterlegt. Dies reicht für eine eindeutige Identifizierung. Darüber hinaus kann jedes Mitglied weitere Daten auf der Datenbank, die mit dem Ausweis verknüpft ist, speichern. Für die Nutzung des Vorteilsprogramms ist mindestes die Mailadresse notwendig.

Unser Verein hat den neuen Ausweis per Post erhalten, wie bestelle ich zusätzliche Ausweise für meine Vereinsmitglieder?

Um zusätzliche Ausweise für Vereinsmitglieder zu bestellen, meldet euch bitte mit den Zugangsdaten (welche sie per Post zugeschickt bekommen haben) hier (externer Link) an. Eine ausführliche Anleitung für den Bestellvorgang findet ihr in folgendem Dokument: DAFV_Verbandsausweis_Anleitung_v1.1.pdf. (externer Link)