Vor einige Tagen haben wir mit unserem Partner und Teichwirt Olaf Graff fast 10.000 Jungzander in den Elbe-Lübeck-Kanal gesetzt.

Die gesunden, gut abgewachsenen Jungzander hat Olaf Graff in seiner eigenen Teichanlage vermehrt und großgezogen.

Die Zander stammen aus der Eigenproduktion und – kaum zu glauben – aus diesem Jahr! Eine optimale Witterung und gute Nahrungsverfügbarkeit hat für ein besonders rasches Wachstum gesorgt. Nun hoffen wir, dass die Fische den Winter gut überstehen und sich ihrerseits im Kanal vermehren.

Beachtlich und Qualitätsmerkmal: während des Besatzes gab es keinen einzigen Ausfall.

ELK – früher ein Top-Zanderrevier

Der Besatz fand an von unseren Biologen bestimmten Besatzpunkten statt.

In der Vergangenheit war der Elbe-Lübeck-Kanal ein gutes Zanderrevier, doch in den letzten Jahren erhielten wir immer weniger Fangmeldungen von Zandern – dafür nahmen Barsch, Hecht und Wels zu. Dennoch glauben unsere Biologen, dass auf einigen Strecken der Lebensraum für Zander gut geeignet ist.

Bitte um Rückmeldung!

Bei der besetzten Menge erhoffen wir uns viele Fische, die in zwei oder drei Jahren am Laichgeschäft teilnehmen.

Mit dem Initialbesatz wollen wir nun testen, ob sich die Zander in den besetzten Bereichen halten und gut abwachsen. Wenn dies der Fall ist, werden wir mit Unterstützung für den Zander weitermachen. Bei einer besetzten Menge von über 9.500 Fischen sollten auch die Angler etwas von unserem Besatz merken. Über Fangmeldungen mit Angaben zum äußeren Erscheinungsbild der Fische und ihrer Größe würden wir uns freuen ­– schickt uns einfach eine Mail.