Liebe Jugendleiterinnen und Jugendleiter,
liebe Freundinnen und Freunde der Jugendarbeit im Landesangelverband Schleswig-Holstein,

im Angeljahr 2023 konnten wir für die Jugendlichen im Verband einiges erreichen.

Gestartet sind wir am 27. Januar 2023 mit einer Tagung des Jugendvorstandes mit den Kreisjugendleiter:innen im Landgasthof Groß Vollstedt. Ziel dieser Tagung war es, die Vernetzung der Jugendleiter:innen im Land voranzutreiben und in einen Austausch über Veranstaltungen, Erfolge und Probleme zu kommen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Unsere Jugendversammlung fand am 10. März 2023 im Landgasthof Groß Vollstedt statt. Aufgrund der sehr guten Beteiligung mussten wir sogar in einen größeren Saal des Gasthofes umziehen. Die gute Beteiligung seitens der Vereine und Kreisverbände stimmt uns durchaus optimistisch. Auf der Agenda standen unteranderem die Wahlen Referent:in für Jugendschutz und Menschen mit Behinderung, Referent:in für Meeresfischen sowie Referent:in für Schriftführung und Social Media. Die Posten konnten durch Wiederwahl von Jennyfer Hansen, Jörg Götze und Jan-Patrick Simon besetzt werden. Weiter wurde die Jugendordnung wie auf der Jugendversammlung 2022 zuvor besprochen einstimmig geändert. Die Jugendordnung kann im Internet auf der Verbandshomepage [hier] ein gesehen werden. Weiter ehrte die LAV-Jugend Torsten Neumann, für sein Engagement in der Jugendarbeit. Torsten bringt sich seit vielen Jahren auf den Veranstaltungen der LAV-Jugend ein und unterstützt uns stets mit einer helfenden Hand. Hierfür sprechen wir Torsten unseren Dank aus!

Die Westenseeboote wurden am 29. April 2023 zu Wasser gelassen. Hierbei war die Jugend wieder eine große Hilfe. Den Helfer:innen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Am 07. Mai 2023 nahm eine Delegation des Jugendvorstandes an der Jahreshauptversammlung des Verbandes in Nortorf teil. Neben dem Beschluss, dass der Verband zukünftig Landesangelverband Schleswig-Holstein e.V. (kurz LAV) heißen soll, würdigte unser LAV-Präsident Peter Heldt auch die Arbeit des Jugendvorstandes. Die Jugendarbeit des Jugendvorstandes ist ein gutes Aushängeschild des Verbandes. Durch die Namensänderung wird aus der LSFV-Jugend jetzt die LAV-Jugend. Dies brachte auch der Jugend einige organisatorische Herausforderungen, da Briefköpfe, Mailadressen, Logos und allerhand Weiteres angepasst werden mussten.

Unter dem Motto: „Drei Tage Raubfisch angeln pur“ fand vom 18. bis zum 21. Mai unsere beliebte Westenseefreizeit statt. Neben den 47 jugendlichen Angler:innen und ihren 18 Jugendgruppenleiter:innen konnte unser Landesjugendleiter Timo Rahn in diesem Jahr auch die Angelprofis Jörg Ovens, Janne Ovens und Oliver Krage begrüßen. Jörg und sein Team überprüften das Angelgerät der Jugendlichen, gaben viele Tipps und tauschten nicht mehr tragbare Schnur kostenlos aus. Außerdem haben sie zwei YouTube-Videos gedreht, die hier angeschaut werden können: https://youtu.be/GbkWBS9cRG4 und https://www.youtube.com/watch?v=AmcFnNuhPec. Vielen Dank für euren Besuch! Wir hatten super Wetter, tolle Stimmung und gute Fänge. Zum Abschluss der Freizeit gab es für alle all-you-can-eat Döner mit perfektem Blick auf unseren Westensee. Bei der Verabschiedung konnte man in lauter glückliche und zufriedene Gesichter blicken.

Am 08. Juli 2023 sollte eigentlich ein Makrelenkutterangeln in Büsum stattfinden. Da der Kutter jedoch seinen Betrieb erst in der Nordsee später dann ganz eingestellt hat, mussten wir diese Veranstaltung leider schweren Herzens absagen.

Für den 23. September 2023 stand ein Forellenangeln in Todenbüttel auf dem Terminplan. Insgesamt nahmen hierbei fast 40 jugendliche Angler:innen und 10 Jugendleiter:innen teil. Trotz dem norddeutschen „Schietwetters“ wurde jedoch gut gefangen. Wir danken dem ASV Forelle Todenbüttel e.V. für die nette und freundliche Gastfreundschaft.

Am 04. November 2023 trafen sich 12 Jugendleiter:innen für das Tagesseminar „Aktiv im Kinder- und Jugendschutz“ im Haus des Sports in Kiel. Die Referenten Kevin und Finn-Lasse von der Sportjugend SH referierten über die Themen Kinderrechte, Kindeswohlgefährdung, sexualisierte Gewalt, rechtliche Grundlagen, Täter:innen, Gefährdungspotentiale, Kinder- und Jugendschutz im Angelverein, Handlungsschritte im Verdachtsfall, Beratung und Unterstützung, Gesprächsführung im Erstkontakt sowie Ansprechpersonen im Verein. Wir hoffen, dass wir für das nächste Seminar mehr interessierte Jugendleiter:innen gewinnen können und danken der Sportjugend SH für die gute Zusammenarbeit.

Zum Gemeinschaftsangeln am NOK traf sich am 11. November 2023 eine Gruppe aus fast 50 Personen, darunter 35 Jugendliche sowie deren Jugendleiter:innen. Es konnten einige Fische gefangen werden und als „special guest“ kam uns ein Seehund besuchen. Zur Stärkung nach dem Angeln gab es im Restaurant Kanalfeuer ein leckeres Schnitzelbuffet.

Am 25. November trafen sich einige Jugendliche und ihre Jugendleiter:innen in der Fisch-brutanstalt Alt Mühlendorf um Kilian Lauff beim Forellenabstreifen zu unterstützen. Nach der Arbeit reichte der Jugendvorstand Kinderpunsch und Gulaschsuppe. Es war für alle Teilnehmenden ein sehr lehrreicher Tag. Vielen Dank an Kilian für deine Erklärungen.

Weiter hat die LAV-Jugend bei der Betreuung des LAV-Standes auf der NORLA Rendsburg und der Outdoormesse in Neumünster unterstützt. So konnten wir einige Menschen im Land erreichen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Im Laufe des Jahres hat der LAV-Jugendvorstand fünf Vorstandssitzungen, teilweise in Präsenz und teilweise auch digital, abgehalten. Außerdem hat unser Landesjugendleiter an den Präsidiumssitzungen des Verbandes teilgenommen. Weiter haben Timo Rahn und Jan-Patrick Simon am Bundesjugendhauptausschuss sowie am Bundesjugendtag der DAFV-Jugend teilgenommen. So konnten wir die Interessen der LAV-Jugend bestmöglich im Verband und auf Bundesebene vertreten. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptamt möchten wir einmal erwähnen. Wir danken den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und dem Präsidium für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Planungen für das Angeljahr 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Der vorläufige Terminplan wurde bereits auf der Verbandshomepage veröffentlicht. Die Ausschreibungen folgen Anfang 2024. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und schöne Veranstaltungen mit Euch!

Als Jugendvorstand blicken wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Angeljahr zurück. Wir danken allen denen, die unsere Arbeit unterstützen und wünschen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit weihnachtlichem Gruß

Für den Jugendvorstand
Timo Rahn  
Landesjugendleiter                              

Jan-Patrick Simon
Referent für Social Media und Schriftführung 

Fotos: LAV-Jugend