Gern veröffentlichen wir auf unserer Seite auch über die Arbeit unserer Mitgliedsvereine. Dieser Bericht kommt vom AV Schlesen und ASV Preetz:

Wie auch in den vergangenen zwei Jahren starteten wir gemeinsam zum Ende der ersten Ferienwoche in unsere vorerst letzte Angelfreizeit an der DJO Jugend-Freizeitstätte Bosau, im Süden des großen Plöner Sees. Nachdem wir am Donnerstag schon einige Teilnehmerboote verladen, Hänger gepackt und andere Vorbereitungen getroffen hatten, konnten wir am Freitagmorgen mit dem Aufbau des Zeltlagers auf der großen Wiese der Jugendstätte beginnen. Dank der Hilfe einiger fleißiger Eltern und Vereinsmitglieder des ASV Preetz und des AV Schlesen konnten wir unsere beladenen Anhänger problemlos nach Bosau befördern. Gemeinsam bauten wir unsere drei Teilnehmerzelte und ein Küchenzelt auf, befestigten unsere Boote am Steg und erledigten andere Kleinigkeiten. Vor Bezug der Lager haben sich alle Teilnehmer und Betreuer noch auf das Coronavirus testen lassen, um auch dieses Jahr wieder gesund und munter ins Lager starten zu können. Am Samstag, den 10. Juli war es nun so weit: Wir konnten unser Lager beziehen und bis zum 18. Juli unsere Freizeit offiziell starten. Doch bevor ans Angeln gedacht werden konnte, mussten die 15 Jugendlichen zuerst ihren Schlafplatz aufbauen, dann wurden Angelpapiere ausgegeben und die eine oder andere Köder-Tauschbörse entstand auch noch schnell.

Futtern, Fachsimpeln , Ködertausch und natürlich Angeln: Die Jugendlichen konnten die Tage so verbringen, wie sie es wollten.

Raus auf den Großen Plöner!

Von nun an war nur noch eins im Kopf: Angeln. Nachdem wir in den ersten Tagen eine entspannte Wetterlage hatten, wurde diese mit der Woche zunehmend schlechter. Windstöße bis zu 45 km/h machten das Angeln von Boot tagsüber unmöglich. Dadurch verschob sich der Rhythmus Einiger auf das Angeln vor dem Frühstück und nach dem Abendessen, da sich der Wind in dieser Zeit wieder beruhigte. Nachdem sich die Barschangelei, welche im vergangenen Jahr sehr erfolgreich ausgeübt werden konnte, dieses Jahr als sehr kniffelig herausstellte, war der Zielfisch dieses Jahr wieder ganz klar der Hecht. Aufgrund der erschwerten Bedingungen war jedoch auch diese Angelei nur eingeschränkt möglich. Trotzdem konnten wir auch in diesem Jahr einen Durchschnitt der 13 gefangenen Hechte, darunter sogar 5 Meterhechte, von ganzen 95cm verbuchen. Doch nicht nur der Hecht wurde ins Visier genommen, einige Angler probierten sich auch an den Aalen an den Uferstellen der Freizeitstätte, jedoch leider fast ausnahmslos erfolglos.

Große Fangmengen wurden beim Barsch nicht erzielt, aber für das eine oder andere Filet für Zu Hause reichte es dann doch.

Viel Freiheit und nie Langeweile!

Trotz des Windes konnten die Jugendlichen ihre Zeit so verbringen wie sie es wollten, da die Betreuer den Teilnehmer eine enorme Freiheit hinsichtlich ihres Tagesplanes einräumten. Geangelt werden durfte rund um die Uhr – die einzige Anweisung: Jeder kommt zum Frühstück und zu der darauffolgenden Morgenrunde, und jeder trägt sich in die vorgesehene Abwesenheitsliste ein. Die tollen Freizeitmöglichkeiten der Freizeitstätte haben es nie langweilig werden lassen. Ob Fußball, Baden oder die beliebte Billardplatte, jeder hatte seinen Spaß und wir haben uns schnell zu einer freundlichen, hilfsbereiten und fast konfliktlosen Gemeinschaft entwickelt. Sowohl Teilnehmer unter sich als auch Betreuer zeigten Tipps und Kniffe, die das Angeln und die Verwertung des Fanges erleichtern. Unsere diesjährige Freizeit war geprägt von guter Laune, lehrreichen Tipps, schönen Fängen und einer Menge Spaß

Am letzten Abend aßen wir wieder unsere traditionellen gegrillten Barschspieße. Aufgrund der leider sehr bescheidenen Barschfänge mussten wir unsere Barschfilets leider wieder durch Einkauf bei einem Fischer aufstocken. Jedoch hielt uns das nicht auf, und alle Teilnehmer halfen bei den Vorbereitungen für den letzten Abend. Gemeinsam saßen wir zusammen um das Lagerfeuer, erzählten uns Geschichten, tauschten noch einmal Köder und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Für alle Beteiligten war die Bosau-Freizeit 2022 ein voller Erfolg.

Der Fisch der Freizeit – mit 1,12 Metern eines der echten Freiwasser-Monster des Sees.

Leider können wir unsere Freizeit im nächsten Jahr nicht wie gewohnt fortsetzen: Die Freizeitstätte ist aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen.

Wir hoffen auf eine neue Möglichkeit, im kommenden Jahr jedoch wieder eine Jugendfreizeit zu unternehmen.

Weitere Fotos: https://av-schlesen.de/jugend-zeltlager-bosau-2022

Till Kruppa