Wir werden am diesjährigen Catch and Clean Day teilnehmen! Das beliebte Social Media Format Catch and Clean ist auf Instagram sehr erfolgreich darin, Angler zum Müllsammeln anzustiften. Das Konzept ist dabei, ganz einfach „nebenbei“ die Gewässer sauber zu halten und neben Angel, Ködern und so weiter eine Mülltüte am Mann zu haben.

Kaum ein Gewässer bei uns im Norden eignet sich besser für solch eine Aktion als der NOK. Man kann wunderbar Strecke machen, Zander und Barsche fangen und nebenbei sicherlich einige Mülltüten füllen.

Strecke machen, Zander fangen und Müll sammeln klappt wunderbar am NOK.

Auf einen Blick

  • 14.10. Catch and Clean am Nord-Ostsee-Kanal
  • Beginn: 9 Uhr, Ende 16 Uhr
  • Treffpunkt Start / Ende: Brauer´s Aalkate (Schirnauer See 5, 24790 Rade)
  • Gratis Erlaubnisscheine für diesen Tag vom LSFV
  • Mitbringen: Müllzange (wenn vorh.), Waage, Gartenhandschuhe o.ä.
  • Mülltüten und Müllcontainer sind vor Ort
  • Ab 16 Uhr wieder Treffen in Rade zum Müll wiegen und ein wenig die Erfolge feiern!

Wer steckt dahinter?

Die beiden Angler Niclas Benna und Kai Behme hatten vor einige Zeit einfach genug davon, an vermüllten Ufern zu angeln und packten an. Ihre Fang- und Müllsammelerfolge stellten sie einfach auf Instagram und @catchandclean online – damit trafen sie offensichtlich einen Nerv und inzwischen haben sie ganz unbeabsichtigt eine echte Fangemeinde, die es genauso anpackt: Angeln und Müllsammeln verbinden.

Niclas und Kai haben einfach mal angefangen, Angeln und Müllsammeln zu verbinden. Inzwischen ist eine Bewegung aus Catch and Clean geworden!

Auf Seite des LSFV hatte unser Präsident Peter Heldt schon vor einiger Zeit hatte die Idee, eine große Müllsammelaktion am Nord-Ostsee-Kanal zu starten. Damals unter dem Motto „100 Kilometer klare Kante“, doch dann kam Corona dazwischen.

Nun packen wir es an und wollen gemeinsam mit euch den NOK sauber machen. Tatkräftig und mit großem Einsatz werden wir dabei von dem Kanalfischer Thomas Philipson unterstützt, bekannt als Chef von Brauer´s Aalkate.

Kanalfischer Thomas Philippson wird und bei der großen Müllsammelaktion unterstützen!

Kostenlose Erlaubnisscheine für den NOK!

Damit die Aktion dem Namen Catch and Clean auch gerecht wird, wollen wir euch an diesem Tag zum Angeln an den Kanal einladen! Das heißt, dass wir die Tageskarten für diesen Tag sponsern. Wer morgens um 9 Uhr auf den Parkplatz vor Brauer´s Aalkate in Rade kommt, der bekommt von uns einen Erlaubnisschein für den 14.10. geschenkt.

Wer mitmachen möchte, kommt am besten am 24.10. um 9 Uhr zum Parkplatz in Rade.

Mülltüten für eigene Aktion ordern!

Zudem besteht die Möglichkeit, eine eigene Müllsammelaktion am Vereinsgewässer durchzuführen und dafür gratis Mülltüten zu bestellen. Gleiches gilt für diejenigen, die weit im Westen des NOK Müll sammeln und nicht extra nach Rade fahren wollen. In diesen Fällen könnt ihr direkt beim DAFV die Catch&Clean-Mülltüten bestellen.

Der deutsche Produzent PELY hat uns die Müllsäcke kostenlos bereitgestellt. Unsere Mülltüten wurden klimaneutral und zu 95% aus recyceltem Material in Schleswig-Holstein produziert. Damit leisten wir neben dem Saubermachen zusätzlich einen Beitrag bei der Einsparung von CO2 Emissionen.