Die diesjährige Casting Wettkampfsaison neigt sich dem Ende. Auch in diesem Jahr waren unsere Sportler aus Schleswig-Holstein wieder sehr erfolgreich dabei. Besonders Heinz Maire-Hensge und Anna Wunsch stachen mit Qualifikationen für die WM und einer erfolgreichen teilnahem wieder mal hervor. Doch auch Paula Armutat lieferte bei der Junioren-Meisterschaft wieder richtig ab.

Nachfolgend die wichtigsten Wettkämpfe mit schleswig-holsteinischer Beteiligung in chronologischer Reihenfolge:

22.4. – Landesmeisterschaft Schleswig- Holstein aus mit angegliederter WM Qualifikation in Kellinghusen

 

Bei bestem Wetter trafen sich leider nur 17 Werfer/innen aus 7 Bundesländern, aber trotzdem war es ein hochklassiges Turnier mit tollen Ergebnissen.

Unter der Leitung von Heinz Maire Hensge und Thomas Wunsch wurden die 9 Disziplinen absolviert. Start war für die Werfer/innen war 09:00 Uhr, wobei der Platz von den Gastgebern schon ab 07:00 Uhr aufgebaut wurde, um den Gästen Trainingsmöglichkeiten zu gewährleisten.

Da wir drehende Winde hatten, musste für die Weitwurfdisziplinen die Bahnen umgebaut werden, was leider immer wieder viel Zeit kostet. Um 18:00 Uhr konnten wir dann mit der Siegerehrung beginnen. (Ergebnisse unter Castingsport.de)

Mein Dank gilt dem VFL Kellinghusen für die Bereitstellung der Top gepflegten Anlage dem Platzwart und der Vereinswirtin Tanja Stier.

06.07.-09.07. – 66. Internationale Deutsche Meisterschaft im Castingsport sowie der 51. Deutschen Seniorenmeisterschaft

 

Bei über 30 Grad wurde die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse und Senioren im Nordhessenstadion in Lohfelden zu einem echten Willensprüfung. Das Team von Schleswig-Holstein ist mit 5 Vertretern angereist. Darunter Thomas Wunsch (Delegationsleiter) Panja Wunsch (Kampfrichter), Matthias Götte (Teilnehmer Senioren) sowie Heinz Maire-Hensge und Anna Wunsch als Teilnehmer in der Leistungsklasse.

Begleitet wurde das Turnier von unserer Castingsportreferentin, Bianca Heyner und dem Vizepräsidenten Jugend und Sport, Peter Wetzel.

Die Ergebnisse waren trotz Aufregung und schweißtreibenden Wetter zufriedenstellen, teilweise konnten unter dem Wettkampfdruck Bestleistungen geworfen werden.

Mit nur 3 Sportlern gingen nach Schleswig-Holstein insgesamt 16 Medaillen (4x Gold, 8x Silber, 4x Bronze), im Vergleich zu den anderen Landesverbänden liegen wir damit im Medaillenspiegel auf Platz 3.

Für unseren neusten Sportler, Matthias Götte, war es die zweite Seniorenmeisterschaft, bei der er sich wieder einmal steigern konnte und bei weiterem Training nächstes Jahr auch seinen ersten Podestplatz holen kann.

Da es sich um das letzte Qualifikationsturnier handelte stand für Heinz und Anna nach Wettkampfende am Samstag fest, dass sich beide für die Weltmeisterschaft qualifiziert haben. Diese fand Anfang September in Bychawa/Lublin (Polen) statt.

Ein großer Dank geht an alle Kampfrichter, von uns persönlich der größte Dank an Panja, die bei durchgehendem Sonnenschein und heißen Temperaturen den ganzen Tag mit nur wenigen Pausen auf dem Platz stehen und den Sportlern diese Meisterschaft ermöglichen.

Nächstes Jahr wird die Deutsche Meisterschaft und Seniorenmeisterschaft wieder in Lohfelden (Hessen) vom 27.06.-30.06.2024 stattfinden.

 

11.-13.08. – 55. Deutsche Jugend und Junioren Castingsport Meisterschaft in Rastatt (Baden-Württemberg)

In Rastatt, dicht an der französischen Grenze wurde die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren ausgetragen. Dabei wurde Schleswig-Holstein von Paula Armutat und Anna Wunsch (beide Altersklasse Juniorinnen U27) vertreten.

Das Wetter war den Tag über sehr wechselhaft, Früh begann der Wettkampf noch sonnig, sodass bis kurz vor dem Mittag ein reibungsloser Ablauf möglich war. Ab dann zogen aber Wolken auf, welche starke Regengüsse und Gewitter mit sich brachten. Der Wettkampf wurde deshalb mehrmals unterbrochen, um kein zusätzliches Risiko für Kampfrichter und Sportler eingehen zu müssen.

Die Bilanz am Ende des Tages war sehr gut. In jeder Disziplin ging mindestens eine Medaille nach Schleswig-Holstein. Insgesamt holten Paula und Anna gemeinsam vier Deutsche Meisterstitel, einen Vizemeistertitel und zweimal den dritten Platz. Durch Annas Sieg im Mehrkampf gewann sie zum 3ten Mal in Folge den Wanderpokal als beste Juniorin.

Nächstes Jahr findet in Kellinghusen die 56. Deutsche Jugend und Junioren Castingsport Meisterschaft vom 08.08. bis 11.08.2024 statt. Wir hoffen das Team für Schleswig-Holstein bis dahin zu vergrößern, um auch in mehrere Altersklassen erfolgreich vertreten zu sein.

06.-10.09.2023 Bericht über die Weltmeisterschaft im Castingsport 2023 in Bychawa (Polen)

An der diesjährigen Weltmeisterschaft in Polen nahmen für Schleswig-Holstien Anna Wunsch und Heinz Maire-Hensge teil.

Aufgrund der Entfernung begann die Reise bereits am Dienstag um 20 Uhr. Nach ca. 12 Stunden Fahrt wurde am Mittwochmorgen das Ziel (Bychawa) erreicht.

Die Zeit bis zur Eröffnung wurden genutzt, um zunächst den Austragungsort der Meisterschaft anzuschauen und anschließend wurden die Zimmer bezogen. Um 18 Uhr fand dann die Eröffnung der Weltmeisterschaft auf dem Sportplatz mit 70 Teilnehmern aus 15 Nationen statt.

Am ersten Wettkampftag, dem 07.09.2023, wurde Fliege Ziel, Gewicht Präzision und Fliege Weit Einhand geworfen. Trotz guter Leistung konnten beide Sportler in Fliege Ziel keinen Finalplatz erreichen. Anna landete auf Platz 7, punktgleich mit Platz 6, aber einer langsameren Zeit. Heinz konnte sich mit einer Weite von 57,40 m in Fliege Weit einen Finalplatz sichern und erkämpfte sich im Finale den 6. Platz.

Eine gute Grundlage für den Mehrkampf und die Teamwertung wurde bereits gelegt.

Freitag, den 08.09.2023 begann der Tag mit Gewicht Ziel und Multi Ziel, am Nachmittag wurde Fliege Weit Zweihand geworfen. Die Leistungen in Gewicht Ziel waren leider nicht zufriedenstellend und haben deshalb nicht für eine Finalteilnahme gereicht. In der Disziplin Multi Ziel konnte sich Anna einen Finalplatz erkämpfen. Im Finale hat es dennoch leider nur für den 6. Platz gereicht.

Am letzten Wettkampftag wurden alle drei Gewicht-Weit Disziplinen geworfen. In der ersten Disziplin Multi Weit Zweihand hat Anna erneut einen Finalplatz aufgrund ihrer Weite von 82,59 m erreicht. Im Finale konnte sie sich auf 84,81 m steigern und landete dadurch auf dem 5. Platz, nur knapp einen Meter hinter Platz 3 und 4. Heinz verpasste in der Disziplin Gewicht Weit Zweihand das Finale um nur 91 cm.

In den Mehrkämpfen hat die Leistung von Anna für den 6. Platz in der Allround-Wertung ausgereicht.

Eine Medaille und einen Pokal gab es für die Leistung des Damenteams, zusammen mit Rita Abel (Thüringen) konnte Anna den 3ten Platz hinter den Polen auf Platz 2 und den Tschechen auf Platz 1 erreichen.

Heinz konnte sich im Männerteam mit Christopher Ulrich (Sachsen-Anhalt), Jens Nagel (Sachsen-Anhalt) und Wiebold Visser (Bremen) den zweiten Platz hinter dem tschechischen Team erkämpfen.

Am Sonntagmorgen wurden die Autos beladen und die Heimreise angetreten. Nach knapp 13 Stunden Fahrt war die Weltmeisterschaft für dieses Jahr damit beendet. Dies ist aber dennoch nicht das Ende der Saison 2023, es stehen noch zwei weitere Turniere und diverse Trainings, sowie ein Trainingslager an. Damit beginnen bereits die Vorbereitungen für die Saison 2024 samt der Weltmeisterschaft 2024, welche in Spanien stattfinden wird.

Ein großer Dank geht an den Landesangelverband Schleswig-Holstein für die finanzielle und emotionale Unterstützung! Ohne eine derartige Unterstützung wäre eine Teilnahme nicht möglich gewesen.

Anna Wunsch für die Casting-Sparte des LAV