Am Samstag, den 23.09.2023 trafen sich fast 40 jugendliche Anglerinnen und Angler und 10 Jugendleiterinnen und -leiter zum Forellenangeln am Vereinsteich des ASV Forelle Todenbüttel e.V.

Fast 40 Jugendliche aus zehn Vereinen – die Beteiligung am diesjährigen Forellenangeln war groß. Foto: LAV-Jugendvorstand

Insgesamt waren zehn verschiedene Vereine vertreten. Als Jugendvorstand sind wir über die hohe Teilnahme sehr erfreut. Die Veranstaltung begann gegen 8:00 Uhr mit der Begrüßung durch den Landesjugendleiter Timo Rahn und seinem Team. Nach Klärung der üblichen Formalitäten folgte die Verlosung der jeweiligen Angelplätze. Parallel nahm jeder gezogene Angelplatz an einer Tombola teil, sodass sich die Jugendlichen alle über eine auf das Forellenangeln bezogene Ehrengabe freuen konnten. Die Verlosung gleich zum Beginn der Veranstaltung hatte den Vorteil, dass viele der Ruten, Kescher und Köder gleich beim Angeln am See ausprobiert werden konnten.

Beim Aufbauen kam gleich viel des zuvor bei der Tombola gewonnenen Geräts zum Einsatz. Foto: LAV-Jugendvorstand

Zunächst viel Regen – Aber gute Fänge

Nach dem die Angelplätze aufgebaut waren, ging es auch schon endlich mit dem Angeln los. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, sodass bereits nach wenigen Minuten die ersten Kescher gezückt werden konnten. Die Beißlaune der Forellen nahm die ersten Stunden nicht ab, sodass nach einigen Stunden fast alle Jugendlichen mehrere Forellen vorweisen konnten. Gegen frühen Mittag kam die Sonne heraus und der Regen verschonte uns etwas. Da die Jugendlichen das Forellenangeln perfekt beherrschten, konnten auch die Jugendleiterinnen und -leiter zwischen durch einige Würfe wagen. Als um 14:00 Uhr das Angeln beendet wurde konnten wir nur in glückliche Gesichter schauen. Die Veranstaltung endete mit einem leckeren Grillbuffet, nettem Beisammensein, einem Gruppenfoto im Regen und der Verabschiedung durch den Jugendvorstand. Zusammenfassend kann man rund um von einem gelungenen Angeltag sprechen.

Trotz Schietwetters wurde sehr engagiert geangelt – und richtig gut gefangen! Foto: LAV-Jugendvorstand

Auf Forellen haben die Jugendlichen auch 2024 wieder Lust

Auf die Frage, ob ihnen das Forellenangeln gefallen hat und ob so ein Angeln auch im Jahr 2024 wieder ins Programm der LAV-Jugend aufgenommen werden soll, erhielten wir durchweg positives Feedback. Der Jugendvorstand wird sich in den nächsten Wochen mit dem Entwurf des Terminplanes 2024 beschäftigen und versuchen die Wünsche und Ideen der Jugendlichen und Jugendleiterinnen und -leiter zu erfüllen. Vorschläge und Ideen für die nächste Angelsaison nehmen wir gern über die Mailadresse oder über die bekannten Kontaktdaten des Jugendvorstandes entgegen.

Der weitere Plan für 2023

Für das Gemeinschaftsangeln am Nord-Ostsee-Kanal (11.11.2023) und das Seminar für Jugendleiterinnen und -leiter (04.11.2023) sind jeweils noch einige Plätze verfügbar. Die Ausschreibungen und Anmeldeformulare sind hier bzw. auf der Verbandshomepage unter dem Reiter Jugend abrufbar. Anmeldungen nehmen wir gern unter der Mailadresse entgegen. Um keine Neuigkeiten rund um die LAV-Jugend zu verpassen, folgt uns gern auf Instagram: @lavjugend_sh (externer Link)

Der ASV Forelle Todenbüttel e.V. war ein toller Gastgeber

Der Jugendvorstand möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, sich beim ASV Forelle Todenbüttel e.V. für die nette Gastfreundschaft zu bedanken. Insbesondere gilt unser Dank dem 1. Vorsitzenden Sven Maaßen und den Jugendwarten Ocke Frahm und Krystof Mankowski die uns bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung bestens unterstützt haben. Natürlich sei auch allen weiteren Teilnehmenden gedankt, die uns beim Auf- und Abbau und dem Aufräumen unterstützt haben.

Für den Jugendvorstand

Jan-Patrick Simon

LAV-Jugend, Referent Social Media und Schriftführung