Es ist offiziell – wir haben die Fischbrutanstalt Alt-Mühlendorf von dem Verein der Teichwirte und Binnenfischer übernommen und Kilian Lauff eingestellt! Vorausgegangen war die Ankündigung des Berufsverbandes, den Betrieb der Anlage aufzugeben und die Beschäftigung des Mitarbeiters Kilian Lauff zu beenden.

Die Vertreter des LSFV und des Verbandes der Teichwirte und Binnenfischer stehen vor einem Nebengebäude und einem Teich in der Fischbrutanstalt Alt-Mühlendorf.
Ende gut, alles gut – die Übernahme der Fischbrutanstalt und die Einstellung von Kilian Lauff sind vollbracht! LSFV und der Verband der Binnenfischer in Person von Peter Heldt, Sabine Schwarten, Kilian Lauff, Rüdiger Neukamm und Peter Liebe bei der Übergabe der Anlage.

Der Landessportfischerverband setzt sich schon seit vielen Jahren für den Artenschutz in unseren heimischen Gewässern ein. In vielen Projekten und mit großem Engagement aller Beteiligten, haben wir die Fischbestände in Schleswig-Holstein bestens im Blick und setzen uns aktiv für eine intakte Artenvielfalt ein.

Als es vor einigen Wochen hieß, dass die Fischbrutanstalt Alt-Mühlendorf geschlossen werden soll, waren wir alle schockiert. Eine Institution, die sich seit fast 150 Jahren für den Bestand der Wandersalmoniden einsetzt und seit jeher regionalen Besatz für die Fließgewässer im Land Produziert hat, stand plötzlich vor dem Aus. Und dass, obwohl wir alle wissen, dass es in vielen Gewässersystemen noch immer große Probleme in der natürlichen Reproduktion der Lachse und Meerforellen gibt. Zwar werden aktuell viele Maßnahmen vorangetrieben, um die Gewässer Stück für Stück zu renaturieren, doch bis sich die Natur ausreichend erholt hat, dauert es nun mal seine Zeit. Ohne unser stetiges Handeln würden viele Fischbestände stark unter den Spätfolgen der Gewässerbebauung leiden. So war schnell klar, dass wir uns dafür einsetzen mussten, ein weiterführen dieser Institution zu sichern.

Meerforelle – alles in unserer Hand

Nun ist es endlich gelungen! Nach langen Verhandlungen haben wir es geschafft, die Fischbrutanstalt vor der Schließung zu bewahren und können als Pächter den Betrieb übernehmen. Dieses Vorgehen wurde auch auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen.

Eine große weibliche Meerforelle ruht im Wasser liegend auf einer Hand.
In Sachen Meerforelle und Lachs hat der LSFV zusammen mit seinen Vereinen jetzt alles in seiner Hand.

Alt-Mühlendorf ist in Sachen Meerforelle und Lachs eine optimale Ergänzung zu unserem Bruthaus in Aukrug, welches durch Hartwig Hahn betrieben wird. Auch unsere Mitgliedsvereine, vor allem die mit eigenen Brutanlagen, werden davon profitieren, dass jetzt alles „aus einer Hand kommt“ und die Entscheidungswege sich merklich verkürzen. Mit der Pachtung ist der LSFV nun zentrales Organ für die Arterhaltung der Meerforelle und des Lachses in Schleswig-Holstein.

Drei Fischeier mit sichtbaren Augenpunkten liegen auf hellem Untergrund.
Am Ende geht es in Alt-Mühlendorf um die hier: Meerforelleneier, die den Fortbestand der Art in Schleswig-Holstein sicherstellen.

Aber auch unsere Artenschutz-Teichanlage in Langwedel kann durch die züchterischen Möglichkeiten in Alt-Mühlendorf stark profitieren. Wir haben schon viele Projekte und Fischarten im Hinterkopf, die wir hier fördern können.

Personeller Zugewinn

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir den jungen Fischwirtschaftsmeister Kilian Lauff mit in unser Team aufnehmen konnten. Für uns war von Anfang an klar, dass er der richtige Mann für den Job ist und dass er unser Team optimal ergänzen kann. Durch seine Einstellung ergeben sich für uns ganz neue Möglichkeiten.

Kilian Lauff mit einem Schnäpel, gefangen beim Laichfischfang an der Treene.
Kilian kann nicht nur Meerforelle … unter anderem mit der für den LSFV interessanten Fischart Schnäpel kennt er sich gut aus.

Kilian ist seit 2019 in der Fischbrutanstalt tätig und seit 2020 für deren Betrieb verantwortlich. Er ist Fischwirtschaftsmeister mit Leib und Seele und kennt sich bestens mit der Vermehrung von Fischen aus. Durch die Arbeit der letzten Jahre ist der gebürtige Rheinländer schon fest in der Schleswig-Holsteiner Fisch- und Anglerwelt verankert und kennt sich bestens in der Gewässerkulisse aus. Neben Meerforellen und Lachsen beherrscht er auch die Vermehrung von Quappen, Hechten, Karpfen, Äschen, Großen Maränen, sowie den Nord- und Ostseeschnäpeln im Bruthaus. Dies bietet uns auch in Zukunft noch eine Vielzahl an Möglichkeiten, in unseren Gewässern aktiv zu werden und euch in eurem fischereilichen Wirken unterstützen zu können.

Viele neue Möglichkeiten

Die Fischbrutanstalt Alt-Mühlendorf bietet uns eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, die unser Angebot erweitern:

  • Die Kernaufgabe der Fischbrutanstalt Alt-Mühlendorf ist die Durchführung der Fischartenhilfsmaßnahme Fischhorizonte. Hierbei besteht die Aufgabe darin, in den heimischen Gewässern Meerforellen und Lachse zu fangen, um diese im Bruthaus zu vermehren um eine bedarfsgerechte Anzahl an Brütlingen für den Frühjahrsbesatz bereitstellen zu können. Meerforellen und Lachse kommen in fast allen Fließgewässersystemen in Schleswig-Holstein vor. Bedingt durch die bauliche Beeinflussung der Gewässer ist leider die natürliche Reproduktion noch nicht überall in einem ausreichenden Ausmaß möglich, so dass die Bestände durch Erbrütung und Besatz gestützt werden müssen. Würde dies ausbleiben, wäre mit einem rapiden Rückgang der Arten zu rechnen. Um dies zu verhindern, wird in den Bruthäusern des Landes ausreichend Fischbrut vorgehalten, um im Frühjahr die Fließgewässer mit Salmoniden besetzen zu können. So haben die kleinen Fische die Möglichkeit, unter natürlichen Bedingungen in unseren Gewässern aufzuwachsen und von hier aus in Nord- und Ostsee zu wandern. Ergänzend zu den Salmoniden behandelt das Programm auch noch weitere Fischarten, deren Reproduktion ebenfalls in Alt-Mühlendorf umsetzbar ist.
  • Schaffung eines Informationszentrums für dien Öffentlichkeit. Mit der Fischbrutanstalt Alt-Mühlendorf haben wir die Möglichkeit, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit interessierten Anglern und Naturfreunden die Vermehrung von Fischen zu zeigen und im Rahmen von Führungen vorzustellen, was alles unternommen wird, um unsere heimischen Fischbestände zu unterstützen. Eine Darstellung der zahlreichen Probleme für die Wanderfische würde das „Warum“ gut erklären. Am spannendsten sind dabei die Monate November bis Januar, da in dieser Zeit die meisten Elternfische in der Anlage sind. Viele Vereine bieten Fortbildungsmaßnahmen an. Wenn ihr etwas über Meerforellen, deren Ansprüchen und mögliche Schutzmaßnahmen zur Bestandssteigerung lernen wollt, schreibt uns gerne!
  • Raum für Forschung. Seit jeher bietet Alt-Mühlendorf die Möglichkeit für Forschungsarbeiten in Kooperationen mit Instituten. Auch die Durchführung von Bachelor- und Masterarbeiten kann hier umgesetzt werden. Es gibt nicht viele Orte in Schleswig-Holstein, an dem so viele Wildfänge von Wandersalmoniden bereitstehen und einen guten Querschnitt der Wildbestände zeigen. Es gibt immer neue Techniken und Möglichkeiten, Fischbesatz zu optimieren und unser Arbeiten so effizient wie möglich zu gestalten. Wer Interesse daran hat sich zu beteiligen, ist herzlich eingeladen!
  • Zusammenführung von Engagierten Helfern. Artenschutz ist eine Mammutaufgabe! Es gibt mehr Bedarf an Arbeitskraft, als derzeit hauptamtlich zur Verfügung steht. Darum freuen wir uns über jeden Helfer, der sich für den Erhalt von heimischen Fischarten einsetzt. Mithilfe beim Laichfischfang, die Betreuung der Fische in der Anlage, sowie die Pflege der Fischeier und geschlüpften Brütlinge ist eine äußerst spannende und befriedigende Arbeit, die unter der Anleitung von erfahrenen Mitarbeitern jeder leisten kann. Wer dies einmal erleben möchte, ist dazu immer eingeladen. Wir werden in den kommenden Wochen eine Helfer-Plattform ins Leben rufen.
  • Fischereiliche Unterstützung: Verbuttete Fischbestände, Artengemeinschaften in Schieflage oder die Ausbreitung von invasiven Arten kennt sicherlich jeder. Mit dem Fischwirtschaftsmeister Kilian Lauff in unserem Team haben wir die Möglichkeit, euch an euren Gewässern mit dem professionellen Einsatz mit fischereilichem Equipment zu unterstützen.
  • Hilfe bei der Pflege, Reparatur und Betreuung von eurem fischereilichem Equipment können wir durch die Unterstützung von Kilian Lauff nun auch unkompliziert und vor Ort anbieten. Der Fischwirtschaftsmeister ist mit dem Einsatz von beruflichem Fischereiequipment vertraut und kann bei Reparaturen gerne behilflich sein oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
  • Otterbeauftragter: Der Fischotter ist seit vielen Jahren auf dem Vormarsch und hat einen großen Einfluss auf unsere Gewässer. Möchtet ihr was über den Otter erfahren und einmal sichergehen, ob auch an eurem Gewässer ein Fischotter anzutreffen ist, können wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn Fischotter können erhebliche Schäden in Fischbeständen anrichten und erfordern eine Anpassung des Gewässermanagements.  

Kurzvorstellung Kilian Lauff

Ein glücklicher Kilian Lauff in Porträt-Aufnahme.
Kilian bereichert mit seinem Engagement und seiner Expertise ab sofort die Arbeit des LSFV.

Moin zusammen,

ich freue mich sehr, mich euch vorstellen zu können. Mein Name ist Kilian Lauff, ich bin 30 Jahre alt und Fischwirtschaftsmeister. Ich bin seit dem 1.7.2023 beim LSFV angestellt. Ich komme gebürtig aus dem Rheinland und die Leidenschaft für die Arbeit mit spannenden Fischarten hat mich vor einer Weile zu euch in den Norden geführt. Ich habe meine Ausbildung in einem Fluss- und Seenfischerbetrieb in NRW abgeschlossen, wo ich die Vermehrung unserer heimischen Fischarten von Grund auf in allen Facetten lernen durfte. Über ein paar Umwege hat mich mein Weg dann nach Schleswig-Holstein geführt, wo ich 2019 in der Fischbrutanstalt Alt-Mühlendorf angefangen habe. Ab 2020 war ich dann für den Fischereilichen Ablauf in der Fischbrutanstalt verantwortlich.

Meine Haupttätigkeit bestand in der Vermehrung der Wandersalmoniden im Rahmen des Fischartenhilfsprogramms Fischhorizonte. In diesem Zusammenhang durfte ich in den letzten Jahren das Privileg genießen, den Laichfischfang in einer Vielzahl an Fließgewässern durchführen zu können, um im Frühjahr die Gewässer mit heimischen Besatzfischen unterstützen zu können.

Die herzliche Aufnahme der Vereine und eine wirklich gute Zusammenarbeit haben mir sehr gefallen und Schleswig-Holstein direkt zu einem Zuhause gemacht.

Nachdem die Betreiber der Fischbrutanstalt das Ende des Betriebs und meiner Beschäftigung angekündigt haben, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der LSFV diese wichtige Arbeit aufgegriffen und mich gemeinsam mit der Fischbrutanstalt aufgenommen hat. Hier habe ich nun die Möglichkeit, in einem guten Team daran zu arbeiten, unsere Gewässer wieder Artenreicher zu machen und trotz der vielen Hindernisse und Einschränkungen, die es noch immer gibt, gegen das Artensterben und für ein Intaktes Ökosystem zu arbeiten.

Zudem freue ich mich sehr darüber, die Arbeit mit den Vereinen weiter ausbauen und die Arbeit, die wir alle leisten, weiter nach außen tragen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass wir zusammen mehr erreichen können als wenn jeder nur für sich arbeitet. Schließlich haben wir alle das gleiche Ziel: eine Nachhaltig nutzbare und intakte Artenvielfalt in unseren Gewässersystemen zu sichern.

Mit meinem Fischereilichen Hintergrund und einem gut funktionierenden Bruthaus hoffe ich den LSFV bestmöglich bei den Fischartenhilfsmaßnahmen unterstützen zu können. In den letzten Jahren konnte ich in Alt-Mühlendorf neben Meerforellen, Bachforellen und Lachsen auch Quappen, Hechte, Große Maränen, so wie Nord- und Ostseeschnäpel erfolgreich vermehren. Als Otterberater bin ich zudem im Stande, an Gewässern Fischotter nachzuweisen und eventuelle Auswirkungen auf den Fischbestand abzuschätzen, so wie beratend mit Präventivmaßnahmen unterstützen zu können.

Ich freu mich auf die Zusammenarbeit mit euch.

Beste Grüße
Kilian