Am 18.05.2023 trafen sich 47 jugendliche Anglerinnen und Angler, 18 Betreuerinnen und Betreuer sowie 7 Mitglieder des Jugendvorstandes für die traditionelle Westenseefreizeit an der Steganlage am Westensee.

Tipps und Gerät von den Angelprofis

Nach der Anmeldung, der Begrüßung durch den Jugendvorstand und einem kleinen Mittagssnack, besuchten uns Jörg und Janne Ovens am See. Die Beiden standen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite, um diese auf das kommende Angelwochenende vorzubereiten. Während Janne den Verfechtern der Baitcaster wichtige Tipps und Tricks zum Hechtangeln gab, überprüfte Jörg die „Hechtknüppel“ der Jugendlichen. Jörg fiel dabei auf, dass viele der Jugendlichen alte und nicht unbedingt für Raubfisch geeignete Schnur auf ihren Rollen hatten. Um die Jugendlichen mit geeigneter geflochtener Schnur auszustatten, hatte Jörg das Schnurspulgerät aus seinem Laden mitgebracht.

Jörg Ovens kümmerte sich darum, dass die Jungendlichen frische, "hechtsichere" Schnur auf den Rollen hatten.
Jörg Ovens kümmerte sich darum, dass die Jungendlichen frische, „hechtsichere“ Schnur auf den Rollen hatten.

Nach dem die Ruten und Rollen überprüft und auf dem neusten Stand waren, ging es für die Teilnehmenden und auch für unsere Gäste endlich zum Angeln auf den Westensee. Bereits am ersten Tag konnten einige schöne Hechte gelandet werden.

Die Hechte waren trotz blauem Himmel und wenig Wind in Beißlaune:

Nach dem Abendessen am See wurde noch ein Gruppenfoto mit Janne und Jörg gemacht, bevor sich unsere Gäste wieder verabschiedeten. Im Anschluss bezogen die Teilnehmenden ihre die Zimmer in der Jugendherberge. Die Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter trafen sich in der Herberge noch für eine Besprechung, während die Jugendlichen Fußball und Tischtennis spielten.

Danke an Jörg und Janne!

Wir danken Jörg und Janne für ihren Besuch. Als kleines Präsent überreichte der Jugendvorstand den Gästen jeweils einen Präsentkorb. Die beiden haben zwei YouTube-Videos während unserer Freizeit gedreht.

Gerätecheck vor der ersten Ausfahrt:

Fang mal was auf dem Westensee:

Gutes Wetter, gute Fänge, gute Stimmung!

Am Freitag ging es, nach dem Frühstück in der Jugendherberge, gleich wieder auf den See. Das Wetter gönnte uns, wie bereits am Vortag, wieder viel Sonne. Als die Boote für den Mittagssnack gegen 12:00 Uhr wieder an den Steg kamen, konnten wieder einige Fische vorgezeigt werden.

Hochmotiviert ging es auch an Tag zwei mit der gesamten Westensee-Bootsflotte raus zu den Hechten. Diese zeigten sich auch an diesem Tag Kooperativ.

Nach dem Mittag angelten die Jugendlichen bis zum Grillen am Abend weiter. Nach der Versorgung der Fische und einem leckeren Grillbuffet ging es wieder in die Herberge. Die Jugendlichen spielten noch etwas Tischtennis, Fußball oder ruhten sich einfach vom erfolgreichen Angeltag aus.

Dies Fische sahen richtig gut aus – das zurückliegende Laichgeschäft kann man diesem schönen Fisch wirklich nicht mehr ansehen.

Hecht, Barsch, Döner

Samstag starteten wir wieder mit dem Frühstück und dann ruderten die Jugendlichen schon wieder auf den See hinaus. Die Jugendlichen konnten einige Hechte und auch einen Barsch landen. Am Abend, nach dem die Fische versorgt waren, kam ein Dönerwagen der für alle Teilnehmenden Döner, Dürüm, Dönerteller und Pommes satt zubereitete.

Döner für alle direkt am See! Wenn das kein Service ist …

Nach dem wirklich alle Teilnehmenden satt und zufrieden waren endete auch der letzte Angeltag. Am Abend in der Herberge, waren alle erkennbar müde, sodass die Jugendlichen relativ schnell in ihren Zimmern verschwanden.

Ein rundum gelungenes Wochenende!

Der Sonntag ist traditionell unser Aufräumtag. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer aufgeräumt und ausgefegt. Danach ging es an den See um die Boote und unser Steinhaus aufzuräumen. Nach dem Aufräumen haben alle jugendlichen Teilnehmenden eine Ehrengabe erhalten und nach der Verabschiedung durch unseren Landes-Jugendleiter Timo Rahn ging es für alle wieder nach Hause.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals beim AV Stolpe e.V. bedanken, da wir wieder ihre Westenseeboote und die Hütte benutzen durften. Ebenfalls vielen Dank an den PFC e.V. der uns ebenfalls Boote zur Verfügung gestellt hat.


Weiter gilt unser Dank allen Betreuerinnen und Betreuern sowie den Helferinnen und Helfern ohne die so eine Freizeit nicht möglich wäre.
Wir hoffen Euch wieder bei unseren weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr oder spätestens im nächsten Jahr zur Westenseefreizeit wieder zu sehen. Weiter ist für den 04.11.2023 noch ein Seminar „Aktiv im Kinder- und Jugendschutz“ im Haus des Sports Kiel geplant. Die Ausschreibung hierfür wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Um immer auf dem neusten Stand zu sein, folgt der Verbandsjugend gern auf Instagram: https://www.instagram.com/lavjugend_sh/

Für den Jugendvorstand
Jan-Patrick Simon
Referent für Social Media und Schriftführung der LSFV-Jugend