Am Samstag, dem 11.11.2023 traf sich um 14:00 Uhr eine Gruppe aus fast 50 Personen, darunter 35 Jugendliche sowie deren Jugendleiter:innen und der Jugendvorstand zum Gemeinschaftsangeln am Nord-Ostsee-Kanal. Nach der Begrüßung durch unseren Landesjugendleiter Timo Rahn und den Jugendvorstand sowie der Klärung einiger organisatorischer Dinge, durften alle jugendlichen Teilneher:innen an einer Tombola teilnehmen. Die auf das Kanalangeln abgestimmten Ehrengaben konnten dann gleich am NOK getestet werden.

Bestes Herbstwetter – leider wenig Fisch – trotzdem eine super Stimmung

Der Angeltag begann fischtechnisch leider eher schleppend. Bei bestem trockenen Herbstwetter und Besuch eines Seehundes konnten leider nur wenig Plattfische, Dorsche und Wittlinge gefangen werden. Besser lief es dagegen mit den Heringen. Die gute Stimmung und die Freude mal wieder am Wasser zu sein, konnten wir trotzdem bereits allen Teilnehmer:innen im Gesicht ablesen. Für das leibliche Wohl während des Angelns sorgte der Jugendvorstand mit Getränken und Süßigkeiten. Auch für den ein oder anderen Tipp oder für den Wattwurmnachschub standen die Vorstandsmitglieder bereit.

Nach dem Angeln glücklich – trotz Hunger und Kälte

Nach der Vermessung und Verwiegung der Fänge für die Fangstatistik des Nord-Ostsee-Kanals, ging es für die Teilenhmer:innen gegen 21:00 Uhr ins Restaurant Kanalfeuer. Dort konnten sich alle an einem reichhaltigen Schnitzelbuffet bedienen. Nach der Verteilung einiger Erinnerungsurkunden und einem Gruppenfoto, welches sich mit so vielen Personen, wenig Licht und Platz relativ schwierig gestaltete, verabschiedete der Landesjugendleiter alle Teilnehmer:innen und wünschte eine gute Heimfahrt.

An dieser Stelle möchten wir auch dem Restaurant Kanalfeuer nochmals für die freundliche und zuvorkommende Bedienung und das leckere Essen danken.

Der Jugendvorstand freut sich über die große Beteiligung und hofft auch für die Jugendveranstaltungen 2024 wieder auf eine rege Beteiligung.

Für den Jugendvorstand

Jan-Patrick Simon
Referent Social Media und Schriftführung                                                        Fotos: LAV-Jugend
im LAV-Jugendvorstand